Brand in Gebäude

Alarmierungsart: Alamos, Pager
Einsatzart: F2
Einsatzort: Heiligenrode

Weitere Kräfte: Feuerwehr Fuldabrück , Feuerwehr Helsa , Feuerwehr Kassel , Feuerwehr Kaufungen , Feuerwehr Nieste , Gemeindewerke Niestetal , Polizei Nordhessen , Rettungsdienst , THW OV Großalmerode , THW OV Kassel

Brand in Bäckerei

Zu einem Brand in einer Bäckerei kam es am Donnerstagmorgen in Heiligenrode. Schon vor unserer Ankunft zogen größere Rauchwolken aus dem Gebäude. Aufgrund dessen wurden bereits nach der Ankunft weitere Einheiten alarmiert. Eine Person befand sich bereits in rettungsdienstlicher Behandlung.

Unter Atemschutz ging unverzüglich ein Trupp in das Gebäude vor, vermutlich brannte ein Backofen in der Bäckerei. Die Drehleiter der Feuerwehr Kaufungen wurde kurz darauf von außen in Stellung gebracht, um das Gebäude von Außen auf erhöhte Temperaturen zu erkunden.
Da von vornherein klar war, dass dies einen erhöhten personaleinsatz benötigte, wurde eine weitere Löschgruppe aus Fuldabrück und der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Kassel angefordert.

Da das Feuer in eine Zwischendecke gelaufen war, war es notwendig, dass die Deckenverkleidung abgenommen wurde. Der Bereich der Decke wurde mittels Schaum geflutet, um das Feuer zu löschen. Nach kurzer Beobachtungszeit stellten wir fest, dass diese Maßnahme misslungen war und der Brand bereits über die Seitenwand in die darüber liegende Wohnung vorgedrungen ist.

Sofort wurden weitere Kräfte in das Gebäude vor geschickt und das Mauerwerk im betroffenen Bereich geöffnet. Das technische Hilfswerk wurde mit dem Fachberater Bau nachgefordert, um die Statik des Gebäudes zu prüfen, Einsturzgefahr bestehe nicht.