Zeigt 121 Resultat(e)

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Aufgrund eines technischen Defektes löste die Brandmeldeanlage eines Niestetaler Seniorenwohnheims aus. Die Räumlichkeiten wurden abgegangen und kontrolliert. Im Anschluss wurde das Gebäude der Einrichtung und einer Wartungsfirma übergeben.

Kleinbrand

Auf dem Rückweg des letzten Einsatzes aus dem Vorjahr entdeckten wir eine Brennende Feuerwerksbatterie auf einem Feldweg. Diese wurde mittels Schnellangriff abgelöscht und wir konnten zügig wieder zurück zu unseren Freunden und Familien. Ein gesundes neues Jahr!

Freiflächenbrand

Zu einem Freiflächenbrand kam es in der Sylvesternacht kurz vorm Jahreswechsel.  Wir haben den betroffenen Bereich erkundet und die Wiese gewässert.

Hochwasserschutz

Das befürchtete Hochwasser trat ein, die Pegelstände waren massiv gestiegen. Aufgrund dessen entschieden sich die Gemeindeverwaltung zusammen mit der Feuerwehrführung dazu das Hochwasserschutzsystem aufzubauen und ließ über die Leitstelle Kassel am 25.12.2023 die notwendigen Kräfte alarmieren. Dazu zählen der Katastrophenschutzzug der Feuerwehren Ahnatal und Espenau …

Unwetter

Zu mehreren Unwettereinsätzen aufgrund des Sturmes „Zoltan“ kam es am Donnerstag. Chronologisch wurden diese abgearbeitet

Kaminbrand

In den Nachmittagstunden kam es in Kaufungen Papierfabrik zu einem Kaminbrand. Im Tagesalarm fahren wir automatisch den Bereich in Kaufungen mit an. Ein Einsatz unsererseits war nicht notwendig, die Kaufunger Kameraden haben den Einsatz eigenständig abgearbeitet.  

Absturzgefahr

Der zweite Einsatz in den späten Abendstunden. Passanten nahmen eine Person in Sandershausen auf einem Kran wahr und alarmierten die Einsatzkräfte. Wir erkundeten die Lage, ebenfalls mit den Kameraden aus Kaufungen und der Speziellen Rettung aus Höhen und Tiefen. Diese ergab, dass es sich lediglich …

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Montagmorgen wurden wir zu einer automatischen Brandmeldeanlage alarmiert. Die Erkundung im ausgelösten Bereich ergab einen markanten Geruch nach Kunststoff. Der Raum wurde mit Wärmebildkameras kontrolliert, allerdings konnte keine Feststellung gemacht werden.

Türöffnung

Die Feuerwehr Niestetal wurde am Vormittag nach Sandershausen zu einer Türöffnung alarmiert. Wir haben den Zugang zur Wohnung ermöglicht und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.  

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarmiert wurden wir am Nachmittag zu einer automatisch ausgelösten Brandmeldeanlage in Sandershausen.  Ein Kabelbrand hatte die Anlage ausgelöst. Wir haben den Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert und konnten keine erhöhten Temperaturen mehr feststellen, sodass wir nach weiteren Lüftungsmassnahmen wieder einrücken konnten.