Zeigt 127 Resultat(e)

Ausgelöster Rauchwarnmelder

Dienstagvormittag wurden die Einsatzkräfte aus Niestetal in eine Kindertagesstätte in Heiligenrode zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder eines Hausalarms alarmiert. Die Erkundung ergab, dass es sich um Küchendämpfe handelte und keine Gefahr bestand. Wir rückten wieder ein.

Kellerbrand

Am Mittwochnachmittag wurden die Ehrenamtlichen Brandschützer um 15:07 Uhr mit dem Stichwort „F2 – Keller“ nach Heiligenrode in die Friedrich-Ebert-Straße alarmiert. Nach einer Verpuffung kam es zu einem Brandereignis in einem Keller, der zu einer Einliegerwohnung umgebaut wurde. Die ersten Kräfte, die ausrückten, forderten unverzüglich …

Verkehrsunfall eCall

Ein automatisch ausgelöster Notruf über das in Neufahrzeugen verbaute Notrufsystem war Grund der Alarmierung am Montagnachmittag. Im Bereich der Sandershäuserstraße soll es zu einem Verkehrsunfall ohne Sprechkontakt gekommen sein. Die angegebene Straße und die nähere Umgebung wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und …

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Dienstagabend meldete sich die automatische Brandmeldeanlage einer Ortsansässigen Firma bei der Leitstelle, welche wiederum die Feuerwehr alarmierte. Der betroffene Bereich wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert, es konnte keine Feststellung gemacht werden. Wir rückten wieder ein, die Anlage wurde dem Betreiber übergeben.

Verkehrsunfall

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Freitagnachmittag in Heiligenrode. Alle Insassen haben ihre PKW bereits bei unserer Ankunft verlassen und wurden durch Ersthelfer betreut. Wir klemmten die Batterien ab und haben die Straße besenrein gefegt.

Gasaustritt

In Kaufungen Papierfabrik hat bei Bauarbeiten ein Bagger eine Gasleitung beschädigt, die anschließend abströmte. Die Leitung wurde abgeschiebert und dem Energieversorger übergeben. Im Tagesalarm fahren wir automatisch mit in den Bereich Papierfabrik, um die Kameraden vor Ort zu unterstützen.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Aufgrund eines technischen Defektes löste die Brandmeldeanlage eines Niestetaler Seniorenwohnheims aus. Die Räumlichkeiten wurden abgegangen und kontrolliert. Im Anschluss wurde das Gebäude der Einrichtung und einer Wartungsfirma übergeben.

Kleinbrand

Auf dem Rückweg des letzten Einsatzes aus dem Vorjahr entdeckten wir eine Brennende Feuerwerksbatterie auf einem Feldweg. Diese wurde mittels Schnellangriff abgelöscht und wir konnten zügig wieder zurück zu unseren Freunden und Familien. Ein gesundes neues Jahr!

Freiflächenbrand

Zu einem Freiflächenbrand kam es in der Sylvesternacht kurz vorm Jahreswechsel.  Wir haben den betroffenen Bereich erkundet und die Wiese gewässert.

Hochwasserschutz

Das befürchtete Hochwasser trat ein, die Pegelstände waren massiv gestiegen. Aufgrund dessen entschieden sich die Gemeindeverwaltung zusammen mit der Feuerwehrführung dazu das Hochwasserschutzsystem aufzubauen und ließ über die Leitstelle Kassel am 25.12.2023 die notwendigen Kräfte alarmieren. Dazu zählen der Katastrophenschutzzug der Feuerwehren Ahnatal und Espenau …