Zeigt 30 Resultat(e)

Ausgelöste Brandmeldeanlage Sonderobjekt

In den Mittagsstunden löste im Ortsteil Heiligenrode die Brandmeldeanlage eines Altenwohnheimes aus. Nach der Erkundung gab es keine Feststellung, sodass wir nach dem zurückstellen der Anlage wieder einrücken konnten.

PKW Brand

In der Nacht zu Donnerstag wurden wir zu einem PKW Brand auf den Sandershäuser Berg alarmiert.  Eine, scheinbar, zu heiß gewordene Kupplung sorgte für eine Rauchentwicklung am PKW. Aufgrund dessen sind wir mit dem Stichwort „Kleinbrand“ alarmiert worden. Bei unserer Ankunft war der PKW bereits …

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Gleich zwei mal löste am Mittwochabend die Brandmeldeanlage in der Sonnenallee aus. Um kurz vor 21 Uhr war der erste Alarm, die zweite Alarmierung um 22:20 Uhr. Bei beiden Auslösungen konnte kein Auslösegrund festgestellt werden, sodass wir die Anlage zurücksetzten und wieder einrückten.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Eine Brandmeldeanlage aus einem Altenwohnheim in Heiligenrode alarmierte uns am Samstagvormittag. In einem Aufenthaltsraum sorgten Küchendämpfe zum auslösen eines Brandmelders. Bei weiteren Erkundung konnte nichts weiter festgestellt werden. Nach kurzer Zeit konnte die Anlage zurückgesetzt werden und wir konnten unsere Übung zur langen Wegstrecke fortsetzen.

Brandeinsatz

Ein vermeintlich brennender Baum rief uns am Abend auf den Plan. Ein Anwohner vernahm Funkenflug und Flammen hinter einer Konifere und wählte den Notruf. Allerdings war es nur ein Nachbar, der in einer Grillschale brennbare Materialen abbrannte. Ein eingreifen unsererseits war nicht weiter notwendig, wir rückten …

Gefahrguteinsatz

Am frühen Nachmittag wurden wir nach Sandershausen alarmiert. An einer Heizungsanlage traten mehrere Liter Heizöl in einen Kanal aus, genaue Menge unbekannt. Wir stumpften den umliegenden Bereich mit Bindemittel ab und entfernten den Kanaldeckel. Mit einer Druckluftpumpe haben wir das restliche Öl aus dem Kanal abgepumpt, …

Unwettereinsatz

Ab 15:04 Uhr wurden wir zu mehreren Einsätzen alarmiert. Darunter zählten überflutete Fahrbahnen, Keller, die unter Wasser standen und das Vorbereiten der Hochwassertonnen. Durch den starkregen stieg der Pegel derr Nieste rasant an. Nach Alarmplan wurden die Feuerwehren Ahnatal und Espenau und das THW Kassel …

Tierrettung

Am Donnerstagabend, nach den Unwettereinsätzen, läuteten die Funkmeldeempfänger erneut: Zu einer Tierrettung. Bei den gefundenen Tieren im Wald handelte es sich um Waschbärbabys. Da für die Babys keine akute Gefahr drohte, blieben diese vor Ort, wo sie gefunden wurden und wir beendeten unseren Einsatz. Die …

Unwettereinsätze

Erste Alarmierung des Abends um 20:11 Uhr. Gemeldet war ein Wasserrohrbruch. Bereits auf dem Weg zum Einsatzort kamen weitere Einsätze dazu, im Bereich vollgelaufener Keller, Tiefgaragen und Garagen. Aufgrund der steigenden Einsatzzahl wurde zentral im Feuerwehrhaus eine Leitstelle eingerichtet, von wo aus die eingesetzten Einheiten …