Zeigt 109 Resultat(e)

Rauchentwicklung

Die Feuerwehren Niestetal und Kaufungen wurden am Sonntagabend mit dem Stichwort F2 um 21:40 Uhr in die Verlängerung des Obelweges auf ein landwirtschaftliches Anwesen zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert.  Die ersteintreffenden Kräfte erkannten schon auf dem Weg zur Einsatzstelle die massive Rauchentwicklung und den Flammenschein …

Kellerbrand

Am Mittwochnachmittag wurden die Ehrenamtlichen Brandschützer um 15:07 Uhr mit dem Stichwort „F2 – Keller“ nach Heiligenrode in die Friedrich-Ebert-Straße alarmiert. Nach einer Verpuffung kam es zu einem Brandereignis in einem Keller, der zu einer Einliegerwohnung umgebaut wurde. Die ersten Kräfte, die ausrückten, forderten unverzüglich …

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Dienstagabend meldete sich die automatische Brandmeldeanlage einer Ortsansässigen Firma bei der Leitstelle, welche wiederum die Feuerwehr alarmierte. Der betroffene Bereich wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert, es konnte keine Feststellung gemacht werden. Wir rückten wieder ein, die Anlage wurde dem Betreiber übergeben.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Aufgrund eines technischen Defektes löste die Brandmeldeanlage eines Niestetaler Seniorenwohnheims aus. Die Räumlichkeiten wurden abgegangen und kontrolliert. Im Anschluss wurde das Gebäude der Einrichtung und einer Wartungsfirma übergeben.

Hochwasserschutz

Das befürchtete Hochwasser trat ein, die Pegelstände waren massiv gestiegen. Aufgrund dessen entschieden sich die Gemeindeverwaltung zusammen mit der Feuerwehrführung dazu das Hochwasserschutzsystem aufzubauen und ließ über die Leitstelle Kassel am 25.12.2023 die notwendigen Kräfte alarmieren. Dazu zählen der Katastrophenschutzzug der Feuerwehren Ahnatal und Espenau …

Unwetter

Die andauernden Regenfälle sorgten für erhöhtes Einsatzaufkommen in Niestetal. Der dadurch steigende Pegel der Nieste bahnte die Befürchtung an, die Hochwasserschutzmaßnahmen aufzubauen. Daher befassten wir uns zusammen mit dem Technischen Hilfswerk zuvor noch mit der Sandsackbefüllung und arbeiteten der Maßnahme vor. Da der Pegel über …

Verkehrsunfall

In der Nacht zum 1. Advent alarmierte die Leitstelle Kassel auf die Landstraße zwischen Uschlag und Heiligenrode zu auslaufenden Betriebsmitteln nach Verkehrsunfall. Ein PKW war in Fahrtrichtung Heiligenrode von der Straße abgekommen und im Graben zum stehen gekommen.Die Person war bei unserer Ankunft bereits in …

Absturzgefahr

Der zweite Einsatz in den späten Abendstunden. Passanten nahmen eine Person in Sandershausen auf einem Kran wahr und alarmierten die Einsatzkräfte. Wir erkundeten die Lage, ebenfalls mit den Kameraden aus Kaufungen und der Speziellen Rettung aus Höhen und Tiefen. Diese ergab, dass es sich lediglich …

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarmiert wurden wir am Nachmittag zu einer automatisch ausgelösten Brandmeldeanlage in Sandershausen.  Ein Kabelbrand hatte die Anlage ausgelöst. Wir haben den Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert und konnten keine erhöhten Temperaturen mehr feststellen, sodass wir nach weiteren Lüftungsmassnahmen wieder einrücken konnten.

Brand an Gebäude

Zu einem Brand an einem Gebäude wurden wir am Montagabend während des Übungsdienstes alarmiert.  Gemeldet war eine Rauchentwicklung an einem Gebäude. Bei Ankunft trafen wir auf eine Hecke, dessen Flammen bereits erloschen waren. Wir haben den betroffenen Bereich nochmals gewässert und im Anschluss mittels Wärmebildkamera kontrolliert.