Zeigt 68 Resultat(e)

Ölspur

Eine Ölspur war Grund der Alarmierung am Freitagabend. In Sandershausen hat sich ein PKW den Unterboden beschädigt und im Anschluss Öl verloren. Der Betroffene Bereich wurde mit Bindemittel abgebunden und mit Warnschildern gesichert. Betroffenes Erdreich wurde ausgehoben.

Kellerbrand

Am Mittwochnachmittag wurden die Ehrenamtlichen Brandschützer um 15:07 Uhr mit dem Stichwort „F2 – Keller“ nach Heiligenrode in die Friedrich-Ebert-Straße alarmiert. Nach einer Verpuffung kam es zu einem Brandereignis in einem Keller, der zu einer Einliegerwohnung umgebaut wurde. Die ersten Kräfte, die ausrückten, forderten unverzüglich …

Verkehrsunfall

Auf der Kasseler Straße in Heiligenrode kam es am Nachmittag zu einem Verkehrsunfall. Durch den Unfall war die Straße bereits blockiert. Bei unserer Ankunft waren bereits alle Insassen in rettungsdienstlicher Behandlung, sodass wir die Einsatzstelle mit der Polizei absicherten und ausgelaufene Betriebsmittel aufnahmen. Die PKW wurden …

Ölspur

Anwohner in Heiligenrode haben eine Ölspur in Heiligenrode entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Die Ölspur zog sich über mehrere Straßenzüge, teilweise auf eine Breite von etwa 1,5 Metern. Aufgrund des Ausmaßes wurde eine Fachfirma mit der Beseitigung beauftragt und wir rückten ein.

Verkehrsunfall eCall

Ein automatisch ausgelöster Notruf über das in Neufahrzeugen verbaute Notrufsystem war Grund der Alarmierung am Montagnachmittag. Im Bereich der Sandershäuserstraße soll es zu einem Verkehrsunfall ohne Sprechkontakt gekommen sein. Die angegebene Straße und die nähere Umgebung wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und …

Verkehrsunfall

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Freitagnachmittag in Heiligenrode. Alle Insassen haben ihre PKW bereits bei unserer Ankunft verlassen und wurden durch Ersthelfer betreut. Wir klemmten die Batterien ab und haben die Straße besenrein gefegt.

Windbruch

Zum zweiten Einsatz an diesem Tag alarmierte die Leitstelle Kassel ebenfalls nach Sandershausen. Eine etwa 25 Meter hohe Fichte ist durch das Sturmtief „Jitka“ entwurzelt worden und auf ein angrenzendes Hausdach gefallen. Die Berufsfeuerwehr Kassel wurde mit ihrem Kran und dem WLF (Wechselladerfahrzeug) mit dem …

Ölspur

Am Nachmittag des 2. Januars kam es in Heiligenrode zu einer Ölspur, die durch den Regen in angrenzende Kanaleinläufe zu fließen drohte. Wir haben den Bereich mit Bindemittel abgebunden und konnten kurze Zeit später wieder einrücken. 

Hochwasserschutz

Das befürchtete Hochwasser trat ein, die Pegelstände waren massiv gestiegen. Aufgrund dessen entschieden sich die Gemeindeverwaltung zusammen mit der Feuerwehrführung dazu das Hochwasserschutzsystem aufzubauen und ließ über die Leitstelle Kassel am 25.12.2023 die notwendigen Kräfte alarmieren. Dazu zählen der Katastrophenschutzzug der Feuerwehren Ahnatal und Espenau …

Ölspur

Zu einer Ölspur kam es am Morgen des Heiligenabend. Ausgelaufenes Öl drohte in einen Kanal zu laufen. Wir haben die Betriebsstoffe gebunden und die Stelle mit Schildern abgesichert.