Zeigt 13 Resultat(e)

Rauchentwicklung

Die Feuerwehren Niestetal und Kaufungen wurden am Sonntagabend mit dem Stichwort F2 um 21:40 Uhr in die Verlängerung des Obelweges auf ein landwirtschaftliches Anwesen zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert.  Die ersteintreffenden Kräfte erkannten schon auf dem Weg zur Einsatzstelle die massive Rauchentwicklung und den Flammenschein …

Windbruch

Zum zweiten Einsatz an diesem Tag alarmierte die Leitstelle Kassel ebenfalls nach Sandershausen. Eine etwa 25 Meter hohe Fichte ist durch das Sturmtief „Jitka“ entwurzelt worden und auf ein angrenzendes Hausdach gefallen. Die Berufsfeuerwehr Kassel wurde mit ihrem Kran und dem WLF (Wechselladerfahrzeug) mit dem …

Essen auf Herd

Alarmiert wurde nach Sandershausen am Abend mit dem Stichwort F2, Brand in Gebäude. Laut Anrufer solle es nach Rauch riechen und ein Rauchwarnmelder ausgelöst haben. Bei unserer Ankunft hat ein Nachbar bereits das Brandgut, einen Topf, vom Herd genommen. Wir haben die Küche mit Wärmebildkamera …

Waldbrand

Die Freiwillige Feuerwehr Niestetal wurde am Mittwochnachmittag zum zweiten mal an diesem Tag alarmiert, diesmal zu einem Waldbrand zwischen Kaufungen und Helsa am Michelskopfsee. Zuvor wurde schon die Führungskomponente TEL und die Informations- und Kommunikationsgruppe des Landkreises alarmiert, wo wieder ein Kamerad zufuhr. Der Wald …

Gastronomiebrand

Die Leitfunkstelle Kassel alarmierte am Donnerstagabend die Feuerwehr Niestetal mit dem Stichwort „BF3“ nach Nienhagen, Staufenberg. Die Niedersächsischen Kameraden benötigten an der Einsatzstelle weitere Unterstützung durch Atemschutzgeräteträger.  Mit dem HLF 20 machte sich eine Gruppe mit sechs Geräteträgern auf den Weg nach Niedersachsen. Dort angekommen …

Tierrettung

Am Sonntagabend wurden wir zu einer Tierrettung an die Fulda in Sandershausen alarmiert. Die Anruferin gab an, dass sie einen Schwan beobachtet, welcher im Eis gefangen sei.Die Eisdecke am Rand der Fulda war 12 cm dick, trotzdem ist wegen der großen Einbruchgefahr keiner der Einsatzkräfte …

Brennen Strohballen

Auf dem Sandershäuser Berg gelagerte Strohballen, in Summe etwa 60 Stück, sind in der Nacht zu Samstag in Flammen aufgegangen, die Ursache ist unklar. Die ersten Einsatzkräfte erkannten schnell, dass dies ein längerer und aufwändiger Einsatz werden wird und alarmierten innerhalb der ersten Minuten weitere …

Brand in Gebäude mit Menschenrettung

Brand eines Sperrmüllhaufens greift auf Wohnhaus über In der Nacht zu Montag wurden die Niestetaler Einsatzkräfte mit dem Stichwort „F2Y – Rauchentwicklung“ in die Hannoversche Straße in Sandershausen alarmiert. Vor Ort fanden die ersteintreffenden Kräfte einen Sperrmüllhaufen brennend an der Hausfassade, die Flammen bereits auf …

Gefahrguteinsatz

Am frühen Nachmittag wurden wir nach Sandershausen alarmiert. An einer Heizungsanlage traten mehrere Liter Heizöl in einen Kanal aus, genaue Menge unbekannt. Wir stumpften den umliegenden Bereich mit Bindemittel ab und entfernten den Kanaldeckel. Mit einer Druckluftpumpe haben wir das restliche Öl aus dem Kanal abgepumpt, …

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Parallel zu dem Einsatz auf der K4 (Schwerer Verkehrsunfall) wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.  Ein Fahrzeug wurde von der K4 entsandt, um diesen Einsatz abzuarbeiten. Zur Unterstützung wurde ein weiteres HLF der Feuerwehr Kassel alarmiert. Bei der Erkundung konnte kein Feuer festgestellt werden, …