Zeigt 6 Resultat(e)

Hochwasserschutz

Das befürchtete Hochwasser trat ein, die Pegelstände waren massiv gestiegen. Aufgrund dessen entschieden sich die Gemeindeverwaltung zusammen mit der Feuerwehrführung dazu das Hochwasserschutzsystem aufzubauen und ließ über die Leitstelle Kassel am 25.12.2023 die notwendigen Kräfte alarmieren. Dazu zählen der Katastrophenschutzzug der Feuerwehren Ahnatal und Espenau …

Unwetter

Die andauernden Regenfälle sorgten für erhöhtes Einsatzaufkommen in Niestetal. Der dadurch steigende Pegel der Nieste bahnte die Befürchtung an, die Hochwasserschutzmaßnahmen aufzubauen. Daher befassten wir uns zusammen mit dem Technischen Hilfswerk zuvor noch mit der Sandsackbefüllung und arbeiteten der Maßnahme vor. Da der Pegel über …

Wasserrohrbruch

Kein Einsatz der Feuerwehr notwendig, da sich die Gemeindewerke Niestetal bereits um das Anliegen kümmerten.

Wasserrohrbruch

Alarmierung am frühen Morgen zu einem gemeldeten Wasserrohrbruch. Die Polizei war bei unserem Eintreffen bereits vor Ort und hat den Bereich grob abgesichert.  Wir haben zusammen mit den Gemeindewerken die Zuleitung abgeschiebert und anschließend die ausgespülten Steine und Erde von der Straße entfernt. 

Amtshilfe für Gemeinde

Aufgrund der Trinkwasserverunreinigung im OT Sandershausen wurde die Feuerwehr alarmiert. Unterstützt wurden wir u.a. von der DLRG und einzelnen Freiwilligen. Aufgabe war es die Bevölkerung durch Flugblätter Lautsprecherdurchsagen zu warnen und zu informieren.Mit dem ELW und dem MTW wurde durch die Straßen gefahren und gewarnt. …

Wasserrohrbruch

Am Mittwochmorgen wurden wir in den Ortsteil Sandershausen zu einer Hilfeleistung alarmiert. Gemeldet war ein Wasserrohrbruch. Nach der Erkundung stellte sich entgegen der Meldung heraus, dass es sich lediglich um einen defekten Heizkessel handel, der leckgeschlagen hatte und somit keinen Einsatz für die Feuerwehr darstelle. Die …