Datum: 6. März 2024 um 15:07 Uhr
Alarmierungsart: Alamos, Funkmeldeempfänger, Pager
Einsatzart: F2
Einsatzort: Heiligenrode

Weitere Kräfte: Feuerwehr Helsa , Feuerwehr Kaufungen , Feuerwehr Lohfelden , Feuerwehr Nieste , Polizei Nordhessen , Rettungsdienst

Am Mittwochnachmittag wurden die Ehrenamtlichen Brandschützer um 15:07 Uhr mit dem Stichwort „F2 – Keller“ nach Heiligenrode in die Friedrich-Ebert-Straße alarmiert. Nach einer Verpuffung kam es zu einem Brandereignis in einem Keller, der zu einer Einliegerwohnung umgebaut wurde.

Die ersten Kräfte, die ausrückten, forderten unverzüglich Atemschutzgeräteträger nach von den Feuerwehren Lohfelden und Nieste. Automatisch bei dem Stichwort F2 wird die Feuerwehr Kaufungen mitalarmiert und war kurz nach uns an der Einsatzstelle, an der dichter Rauch aus den Kellerfenstern zog.

Unverzüglich ging ein Trupp unter Atemschutz, denen bereits Flammen und Rauch entgegenkamen, in das Gebäude vor, um den Brandherd zu bekämpfen. Die Temperaturen waren erheblich und die Sicht gleich null. Nachdem die direkte Brandbekämpfung abgeschlossen war, begannen die Nachlöscharbeiten mit den nachgefordert Trupps.

Aufgrund der Verschmutzung der Einsatzkleidung und der Hygiene wurde von der Feuerwehr Helsa der Gerätewagen Logistik nachgefordert. Somit konnten die Atemschutzträger direkt mit neuer Schutzkleidung oder Trainingsanzügen ausgestattet werden.

Das Gebäude, insbesondere der Keller, wurde durch den Brandrauch stark beschädigt. Die Polizei hat die Ermittlung zur Brandursache bereits aufgenommen. Die Einsatzstelle wurde im weiteren Verlauf an die Polizei übergeben. Gegen 18:00 Uhr rückten die Kräfte der Feuerwehr nach und nach ein. Eine Brandnachschau wurde um 20:00 Uhr durchgeführt, um bei nachglimmenden Glutnestern tätig zu werden.