Zeigt 18 Resultat(e)

Kellerbrand

Am Mittwochnachmittag wurden die Ehrenamtlichen Brandschützer um 15:07 Uhr mit dem Stichwort „F2 – Keller“ nach Heiligenrode in die Friedrich-Ebert-Straße alarmiert. Nach einer Verpuffung kam es zu einem Brandereignis in einem Keller, der zu einer Einliegerwohnung umgebaut wurde. Die ersten Kräfte, die ausrückten, forderten unverzüglich …

Brand in Sondergebäude

Zu einem Brand in einem Sondergebäude wurde die IuK-Gruppe (Informations- und Kommunikationsgruppe) und die Technische Einsatzleitung (TEL) des landkreises Kassel am Freitagabend nach Vellmar alarmiert. Somit begaben sich die Kameraden aus Niestetal in Richtung Vellmar, um unterstützend tätig zu werden. Kurz nach dem Ausrücken wurde …

Hochwasserschutz

Das befürchtete Hochwasser trat ein, die Pegelstände waren massiv gestiegen. Aufgrund dessen entschieden sich die Gemeindeverwaltung zusammen mit der Feuerwehrführung dazu das Hochwasserschutzsystem aufzubauen und ließ über die Leitstelle Kassel am 25.12.2023 die notwendigen Kräfte alarmieren. Dazu zählen der Katastrophenschutzzug der Feuerwehren Ahnatal und Espenau …

PKW Brand

Ein PKW Brand war Grund der Alarmierung am Montagnachmittag.  Ein Hybrid-Fahrzeug stand bei unserer Ankunft auf der K4 in Vollbrand. Mittels Schnellangriff wurde das Fahrzeug zunächst abgekühlt und anschließend mit Schaum bedeckt, um das Feuer weiter zu ersticken und Fahrzeug zu kühlen. Dabei wurden mehrere …

Unwetter

Gegen Donnerstagabend zog ein schweres Unwetter über Kassel, welches dafür sorgte, dass nicht nur Keller unter Wasser standen, sondern auch Bäume entwurzelte und Straßenzüge Überschwemmte.  Der erste Einsatz für uns kam um kurz nach 17:00 Uhr. Schon kurz darauf folgten weitere, sowohl über den Notruf …

Waldbrand

Die Freiwillige Feuerwehr Niestetal wurde am Mittwochnachmittag zum zweiten mal an diesem Tag alarmiert, diesmal zu einem Waldbrand zwischen Kaufungen und Helsa am Michelskopfsee. Zuvor wurde schon die Führungskomponente TEL und die Informations- und Kommunikationsgruppe des Landkreises alarmiert, wo wieder ein Kamerad zufuhr. Der Wald …

Brand in Sondergebäude

Am Montagabend wurde ein Teil der FF Niestetal nach Immenhausen zu einem Brand in einem Sondergebäude mit Menschenleben in Gefahr alarmiert, da diese in der TEL (Technischen Einsatzleitung) und der IuK-Gruppe (Informations- und Kommunikationsgruppe) tätig sind Zu dem Stichwort F3Y werden standardmäßig die Führungsgruppe der …

Verkehrsunfall

Alarmiert wurde die Feuerwehr Niestetal am Mittwochabend nach Heiligenrode durch die Leitstelle Kassel zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Die Einsatzmeldung bestätigte sich glücklicherweise an der Einsatzstelle so nicht, die eingeschlossene Person war bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurde durch Ersthelfer betreut. Wir nahmen …

Ölspur

Alarmierung während des Übungsdienstes zu einer Ölspur. Nach einem technischen Problem hat ein LKW auf der Abfahrt BAB 7, Fahrtrichtung Heiligenrode, Öl verloren. Ein Teil der Einsatzkräfte nahm sich der Ölspur an. Aufgrund des Ausmaßes haben wir eine Fachfirma beauftragt, wir haben das Eintreffen abgewartet und Warnschilder …

Öl auf Fluss

Beim slippen eines Bootes kam es im Hafen von Niestetal zu einem Unfall, bei dem Öl auf die Fulda gelaufen ist.   Mit Ölsperren haben wir den Bereich der Slippstelle im Wasser abgesperrt um die weitere Ausbreitung einzudämmen. Das gesammelte Öl auf dem Wasser haben …