Datum: 14. Juni 2023 um 14:26 Uhr
Alarmierungsart: Alamos, Funkmeldeempfänger, Pager
Einsatzart: FWald2
Einsatzort: Michelskopfsee

Weitere Kräfte: 2. Betreuungszug Kassel , Bundespolizei , Deutsches Rotes Kreuz , Feuerwehr Ahnatal , Feuerwehr Baunatal , Feuerwehr Espenau , Feuerwehr Kassel , Feuerwehr Kaufungen , Feuerwehr Naumburg , Feuerwehr Söhrewald , Feuerwehr Witzenhausen , Freiwillige Feuerwehr Kassel , Rettungsdienst , THW OV Kassel , uvm.

Die Freiwillige Feuerwehr Niestetal wurde am Mittwochnachmittag zum zweiten mal an diesem Tag alarmiert, diesmal zu einem Waldbrand zwischen Kaufungen und Helsa am Michelskopfsee.

Zuvor wurde schon die Führungskomponente TEL und die Informations- und Kommunikationsgruppe des Landkreises alarmiert, wo wieder ein Kamerad zufuhr.

Der Wald am Michelskopfsee brannte etwa auf einer Fläche von 30.000m². Die bereits eingetroffenen Einheiten aus Kaufungen und Helsa forderten unverzüglich weitere Kräfte nach, sodass in relativ kurzer Zeit bis zu 250 Hauptamtliche und Ehrenamtliche Kräfte der Feuerwehren aus dem Werra-Meißner-Kreis, Kassel und dem Landkreis Kassel vor Ort waren.

Der ELW 2 an der Einsatzstelle, das Fahrzeug der TEL und der IuK-Gruppe

Dadurch, dass wir Ende letzter Woche bereits unseren Gerätewagen Logistik (GW-L) mit den Materialien zum Waldbrand bestückt hatten, hatten wir eine relativ kurze Ausrückzeit. Im Zug, bestehend aus unserem TLF als Wasserführendes Fahrzeug, dem GW-L als Logistikkomponente für die lange Wegstrecke mit dem Anhänger der Tragkraftspritze (TS) und dem Einsatzleitwagen, besetzt mit unserem Zugführer, fuhren wir direkt die Einsatzstelle an, um die Kameraden vor Ort zu unterstützen.

Parallel dazu und vor allem im weiteren Einsatzverlauf wurden weitere Kräfte und Katastrophenschutzzüge des Landkreises und der Stadt alarmiert. Neben uns waren unter anderem die Kräfte aus Söhrewald, Espenau, Ahnatal, Witzenhausen, Naumburg, Baunatal und der FF Kassel Harleshausen, Bettenhausen und Waldau vor Ort. Auch ein Hubschrauber Südhessen war vor Ort und unterstützte die Löscharbeiten.

Unsere Aufgabe bestand primär aus der Absicherung des Hubschrauberlandeplatzes, unsere Schlauchleitung stand in Bereitstellung. Neben uns war weiterhin der Abrollbehälter Löschwasserversorgung der BF Kassel, der durch die FF Kassel betrieben wird und die Drohne der Feuerwehr Fuldatal im Einsatz.

Gegen 20:00 Uhr wurden unsere Kräfte ausgelöst und fuhren wieder den Standort an. Die eingesetzten Materialien und Gerätschaften wurden anschließend noch gereinigt, sodass man ab etwa 20:30 Uhr wieder einsatzbereit am Standort war.