Datum: 6. April 2021 um 12:34 Uhr
Einsatzart: HKlemm1Y  (Fehlalarm)
Einsatzort: Niestetal

Weitere Kräfte: Notarzt , Polizei Nordhessen , Rettungsdienst

Ein automatisch generierter Notruf eines PKW sorgte am Dienstagmittag für unseren Einsatz. Der PKW wurde unversehrt und ohne Insassen auf dem Gelände des Autohauses Ostmann vorgefunden. Somit war unser Einsatz beendet und wir übergaben an den Eigentümer.

Was ist ein automatisch generierter Notruf?
Das sogenannte „eCall-System“ sorgt bei einem Unfall dafür, dass die nächstgelegene Leitstelle über das Ereignis informiert wird. Die Disponenten versuchen anschließend den Kontakt zu den Verunfallten herzustellen, um Rettungsmaßnahmen zu veranlassen. Allerdings kann dieses System auch versehentlich auslösen. Hierbei wird dann vom schlimmsten Ereignis ausgegangen und die Rettungskette in Gang gesetzt. Es wird in den meisten Neufahrzeugen verbaut.