Gastronomiebrand

Datum: 2. Februar 2023 um 18:14 Uhr
Alarmierungsart: Alamos, Pager
Einsatzart: F3 
Einsatzort: Nienhagen
Einsatzleiter: Feuerwehr Staufenberg
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Brandschutzaufsichtsdienst Kreis Kassel , Feuerwehr Baunatal , Feuerwehr Hann. Münden , Feuerwehr Helsa , Feuerwehr Kassel , Feuerwehr Kaufungen , Feuerwehr Landwehrhagen , Feuerwehr Nieste , Feuerwehr Witzenhausen , Gemeindefeuerwehr Staufenberg , Rettungsdienst , THW OV Hann. Münden , Werkfeuerwehr Mercedes Kassel 


Einsatzbericht:

Die Leitfunkstelle Kassel alarmierte am Donnerstagabend die Feuerwehr Niestetal mit dem Stichwort „BF3“ nach Nienhagen, Staufenberg. Die Niedersächsischen Kameraden benötigten an der Einsatzstelle weitere Unterstützung durch Atemschutzgeräteträger. 

Mit dem HLF 20 machte sich eine Gruppe mit sechs Geräteträgern auf den Weg nach Niedersachsen. Dort angekommen brachten wir uns mit unserer Ausrüstung im Bereitstellungsraum für die Geräteträger in Stellung, während das Fahrzeug selbst aufgrund von Wasserversorgungsproblemen im Pendelverkehr eingesetzt wurde. Aus diesem Grund wurden zusätzliche Tanklöschfahrzeuge aus Niestetal, Baunatal und Hann. Münden nachalarmiert. Zum späteren Zeitpunkt fungierte unser HLF als Wasserentnahmepumpe am Ingelheimbach und versorgte die Einsatzstelle über eine Lange Weg Strecke mit Wasser. 

Wir unterstützten die Kameraden aus Staufenberg bei der Außenbrandbekämpfung mit zwei Trupps, während ein Kamerad von uns über die Drehleiter aus Kaufungen eine Brandbekämpfung übernahm. Gegen 23:30 Uhr wurden die Feuerwehr Niestetal aus dem Einsatz entlassen. Nach der Ankunft am Gerätehaus erfolgte noch die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, sodass man gegen 00:30 Uhr die Heimreise antreten konnte. 

Wir bedanken uns für die reibungslose und gute Zusammenarbeit mit allen eingesetzten Kräften.

Bericht HNA Bericht THW Hann. Münden Bericht FF Kaufungen Bericht FF Hann. Münden

https://www.facebook.com/photo?fbid=488196200175384&set=a.393151189679886