Verkehrsunfall eCall

Datum: 19. Februar 2024 um 15:53 Uhr
Einsatzart: HKlemm1Y

Weitere Kräfte: Notarzt , Polizei Nordhessen , Rettungsdienst

Ein automatisch ausgelöster Notruf über das in Neufahrzeugen verbaute Notrufsystem war Grund der Alarmierung am Montagnachmittag.

Im Bereich der Sandershäuserstraße soll es zu einem Verkehrsunfall ohne Sprechkontakt gekommen sein. Die angegebene Straße und die nähere Umgebung wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei abgefahren. Allerdings konnte keine Feststellung gemacht werden, sodass wir wieder einrückten.

Was ist das eCall-System?

eCall ist eine Abkürzung für den emergency Call. Seit März 2018 sind die Fahrzeughersteller durch die EU verpflichtet in neue Fahrzeugmodelle einzubauen. Im Falle eines Unfalles erkennt die Technik dieses und alarmiert eigenständig die Rettungskräfte.

Der ADAC erklärt das eCall-System