Scheunenbrand

Alarmierungsart: Alamos, Pager
Einsatzart: F3
Einsatzort: Gut Windhausen

Am Samstagabend ertönten die Pager der ehrenamtlichen Kräfte aus Niestetal zu einem Scheunenbrand in Gut Windhausen.

Alle Kameraden – außer einer – standen schon vorbereitet im Gerätehaus, da es sich um eine angekündigte Alarmübung handelte.
Mit diesem „Einsatz“ wollten wir unseren scheidenden Gemeindebrandinspektor Ingolf Aust in den wohlverdienten Feuerwehrruhestand entlassen. Er war der einzige, der zu Hause war – aus von uns geplanten privaten Gründen eigentlich keine Zeit hatte – und sich über Funk als Mithörer meldete. Dabei kamen bereits die ersten Zweifel – Kein Rettungsdienst und auch keine weitere Feuerwehr waren wie in der eigentlichen Alarm- und Ausrückeordnung mit alarmiert.
Wir besetzten die Fahrzeuge, meldeten uns über Funk bei der Leitstelle und fuhren los. Ziel: Die Wohnung unseres GBIs, der ja von uns geplant zu Hause war.
Zum letzten mal fuhren wir vor, um ihn anschließend mit Alarm zum Übungsobjekt nach Gut Windhausen zu geleiten.

Vor Ort, auf dem Hof von Erich Schaumburg, war keine Menschen Seele – auf den ersten Blick. Mit unserer Ankunft öffnete sich das Scheunentor und wir konnten unsere Gäste begrüßen.
Der erste Beigeordnete, alle Fraktionsvorsitzenden, die verantwortlichen Sachbearbeiterinnen Feuerwehr aus der Gemeindeverwaltung, ehemalige Weggefährten der umliegenden Feuerwehren, das THW Kassel, die Ehren- und Altersabteilung und natürlich die Familie waren vertreten.
Mit Speis und Trank erzählte man sich gemeinsame Geschichten aus den vergangenen Jahren, vertretungsweise im Beitrag der Großbrand des EDEKA Getränkemarktes mit angrenzendem Werkstattgebäude, welcher mit die erste große Herausforderung für Aust bildete.
Während der ganzen kleinen Vorträge und Danksagungen blieb nicht unbedingt jedes Auge trocken. 11 Jahre Dienst als „Chef“ machen sich nun mal nicht von alleine.

In der Vergangenen Jahreshauptversammlung, vom Samstag, 06.07.2024, wurde bereits eine neue Führung gewählt; Ein weiterer Beitrag dazu wird Anfang kommender Woche folgen.
Ingolf, wir wünschen dir hier schonmal alles Gute in der Feuerwehr Rente, hoffen, dass du uns dennoch mit Rat und Tat zur Seite stehen wirst und dass Du die kommenden Nächte ohne Unterbrechung der Leitstelle verbringen kannst.

Deine Kameraden aus Niestetal