Tierrettung

Datum: 18. Dezember 2022 um 18:44 Uhr
Alarmierungsart: Alamos, Funkmeldeempfänger, Pager
Einsatzart: H1 
Einsatzort: Sandershausen
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Feuerwehr Kassel 


Einsatzbericht:

Am Sonntagabend wurden wir zu einer Tierrettung an die Fulda in Sandershausen alarmiert.

Die Anruferin gab an, dass sie einen Schwan beobachtet, welcher im Eis gefangen sei.
Die Eisdecke am Rand der Fulda war 12 cm dick, trotzdem ist wegen der großen Einbruchgefahr keiner der Einsatzkräfte aufs Eis gegangen.

Aus diesem Grund wurde die Berufsfeuerwehr Kassel mit ihrem Boot nachalarmiert.
Diese sind mittels Schlauchboot auf die Eisfläche um das Eis mittels Einreißhacken zu brechen und unmittelbar zu dem gefangenen Schwan zu gelangen.

Der Schwan beobachtete dies eine Weile bis er sich mit voller Kraft selbständig aus dem Eis befreien konnte.