Zeigt 78 Resultat(e)

Windbruch

Zum zweiten Einsatz an diesem Tag alarmierte die Leitstelle Kassel ebenfalls nach Sandershausen. Eine etwa 25 Meter hohe Fichte ist durch das Sturmtief „Jitka“ entwurzelt worden und auf ein angrenzendes Hausdach gefallen. Die Berufsfeuerwehr Kassel wurde mit ihrem Kran und dem WLF (Wechselladerfahrzeug) mit dem …

Ölspur

Am Nachmittag des 2. Januars kam es in Heiligenrode zu einer Ölspur, die durch den Regen in angrenzende Kanaleinläufe zu fließen drohte. Wir haben den Bereich mit Bindemittel abgebunden und konnten kurze Zeit später wieder einrücken. 

Hochwasserschutz

Das befürchtete Hochwasser trat ein, die Pegelstände waren massiv gestiegen. Aufgrund dessen entschieden sich die Gemeindeverwaltung zusammen mit der Feuerwehrführung dazu das Hochwasserschutzsystem aufzubauen und ließ über die Leitstelle Kassel am 25.12.2023 die notwendigen Kräfte alarmieren. Dazu zählen der Katastrophenschutzzug der Feuerwehren Ahnatal und Espenau …

Ölspur

Zu einer Ölspur kam es am Morgen des Heiligenabend. Ausgelaufenes Öl drohte in einen Kanal zu laufen. Wir haben die Betriebsstoffe gebunden und die Stelle mit Schildern abgesichert.

Unwetter

Die andauernden Regenfälle sorgten für erhöhtes Einsatzaufkommen in Niestetal. Der dadurch steigende Pegel der Nieste bahnte die Befürchtung an, die Hochwasserschutzmaßnahmen aufzubauen. Daher befassten wir uns zusammen mit dem Technischen Hilfswerk zuvor noch mit der Sandsackbefüllung und arbeiteten der Maßnahme vor. Da der Pegel über …

Unwetter

Zu mehreren Unwettereinsätzen aufgrund des Sturmes „Zoltan“ kam es am Donnerstag. Chronologisch wurden diese abgearbeitet

Person in Notlage

Nach einem häuslichen Missgeschick konnte sich eine Patientin nicht mehr eigenständig befreien. Wir haben sie aus ihrer misslichen Lage befreit und konnten nach kurzer Unterstützung des Rettungsdienstes wieder einrücken.  

Verkehrsunfall

In der Nacht zum 1. Advent alarmierte die Leitstelle Kassel auf die Landstraße zwischen Uschlag und Heiligenrode zu auslaufenden Betriebsmitteln nach Verkehrsunfall. Ein PKW war in Fahrtrichtung Heiligenrode von der Straße abgekommen und im Graben zum stehen gekommen.Die Person war bei unserer Ankunft bereits in …

Ölspur

Eine Ölspur war Grund der Alarmierung am Nachmittag. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden aufgenommen und die Straße mit Schildern gesichert. 

Ölspur

In den Mittagsstunden kam es zu einer Ölspur. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden aufgenommen und die Straße mittels Schildern gesichert.