Datum: 22. Dezember 2024 um 12:10 Uhr
Alarmierungsart: Alamos, Pager
Einsatzart: HAbstY
Einsatzort: Sandershausen
Einheiten und Fahrzeuge:
- Drehleiter Kaufungen
- ELW 1 , GW-L , HLF 20 , MTW
Einsatzbericht:
Die Ehrenamtlichen Brandschützer aus Niestetal wurden am Sonntagmittag mit dem Stichwort HAbstY – Person in Absturzgefahr zum Schützenhaus nach Sandershausen alarmiert. Die Lage stellte sich vor Ort wie folgt:
Eine Person ist an einem Steilhang abgerutscht und wurde durch eine weiter Person betreut, in etwa 15 Meter tiefe. Die betroffene Person hatte eine offene Sprunggelenksfraktur und dementsprechend Schmerzen, innere Verletzungen konnten nicht ausgeschlossen werden.
Unverzüglich haben sich Feuerwehrangehörige den Abhang abgeleint, um die Person zu betreuen. Im Anschluss wurden die Angehörigen des Rettungsdienstes gleichermaßen nach unten geführt, um dort die Erstversorgung der Patientin durchführen zu können. Die kurze Zeit später eingetroffene Feuerwehr Kaufungen übernahm das Retten der Person mittels Schleifkorbtrage aus dem Hang nach oben, wo die Patientin anschließend zum Rettungswagen verbracht wurde.
In dem Einsatz wurde erst später klar, dass es sich um eine unangekündigte Alarmübung handelte. Die Personen vor Ort waren geschulte Mimen des Roten Kreuzes.
Abschließend fand im Feuerwehrhaus Niestetal noch eine Nachbesprechung bei Kaffe und Kuchen statt. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen und wünschen allen eine ruhige Weihnachtszeit.