Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum: 12. Dezember 2022 um 12:42 Uhr
Alarmierungsart: Alamos, Funkmeldeempfänger, Pager
Einsatzart: FBMA 
Einsatzort: Sandershausen
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Feuerwehr Kaufungen , Polizei Nordhessen 


Einsatzbericht:

Ausgelöst hatte die Brandmeldeanlage bei einem Gewerbebetrieb in Niestetal. Da das bei Ankunft bereits geräumte Gebäude eine Verrauchung und einen Brandgeruch aufwies, wurden Kräfte nachalarmiert und das Stichwort erhöht.
 
Nähere Erkundung unter Atemschutz ergab, dass vermutlich ein technischer Defekt eines Blockheizkraftwerk im Gebäude Grund für die Auslösung war, welches um die 300°C, aber keinen Flammenschein aufwies.
 
Über einen Not-Aus-Taster haben wir das BHKW abgeschaltet und anschließend über Druckbelüfter den Bereich heruntergekühlt. Abschließend wurde das Gebäude der Firma übergeben und wir konnten einrücken.