Einsatz für den Katastrophenschutz

Einsatzort: Gieselwerder
Einheiten und Fahrzeuge:

• Katastrophenschutz Zug 10/07 LK Kassel
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsichtsdienst Kreis Kassel , Feuerwehr Gieselwerder , Feuerwehr Nieste , Landkreis Kassel , Polizei Nordhessen

Einsatzbericht:

Der Katastrophenschutzzug 10/07 des Landkreises Kassel wurde am Freitagmorgen in den nördlichen Landkreis Kassel nach Gieselwerder alarmiert.

Starke Regenfälle seit Donnerstagnachmittag haben Hochwasser und Hangrutsche verursacht. Die Kräfte aus Nieste und Niestetal hatten folgende Aufträge:

• Reinigen der B80 Fahrbahn vom Schlamm mit mitgeführtem Löschwasser
  • Auspumpen einer Gaststätte mit anschließender Sicherung eines Gastankes
  • Auspumpen eines Wohnhauses
  • Umlenken eines Bachlaufes mittels Hochwasserschutztonnen

Den ganzen Tag über wurden die einzelnen Stellen abgearbeitet, sodass man gegen 18:00 Uhr aus dem Einsatz entlassen wurde und den Heimweg antrat.

Wieder zurück in Niestetal wurde noch weitere zwei Stunden die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt, Fahrzeuge und Einsatzkleidung gereinigt und Material ausgetauscht.

Gegen 20:00 Uhr konnte der Einsatz für uns beendet werden, die Aufräumarbeiten in Gieselwerder dauerten noch weiter an.