CSA Übung in Niestetal

Einblick in die letzten Übungsdienste

Die vergangenen zwei Montage standen die Belastungsübungen für unsere Chemikalienschutzanzugträger an.

Die erste Übung, die bei der Firma Schmelz stattfinden konnte, vielen Dank für die Bereitstellung der Örtlichkeit und der LKW, beinhaltete einen „brennenden“ Gefahrgut-LKW mit vermissten Personen. Der erste Angriffstrupp rettete die „Person“ von der Ladefläche und bereitete anschließend sich auf einen CSA-Einsatz vor. Zwei Trupps unter CSA gingen zur weiteren Erkundung und zur Öffnung der Plane vor. Nachdem keine weitere Erkenntnis gemacht werden konnte, wurden die Träger Notdekontaminiert.

Die Firma Schmelz hat auch ein Reel unserer Übung erstellt: https://www.instagram.com/reel/CqECLnQPgAz/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Die zweite Übung fand am Standort statt. Ein IBC-Behälter hat Leck geschlagen und lief über einen Abfluss aus. Wieder wurde durch den Angriffstrupp eine Person gerettet und die Ladungspapiere besorgt, sodass man sich auf den Stoff einstellen konnte.

Nachdem die Menschenrettung abgeschlossen war, machten sich auch wieder zwei CSA-Trupps fertig, um das Austreten des Gefahrenstoffes zu stoppen. Über eine LKW-Bühne wurde auf der Ladefläche noch weiteres, unbeschädigtes Stückgut gefunden und in Sicherheit verbracht.

Insgesamt haben uns die Übungen viel Freude bereitet und nochmal aufgezeigt, wie viel Aufwand hinter einem CSA-Einsatz steckt und was man alles beachten muss.