Bericht zur Jahreshauptversammlung

Teil 2 zur Jahreshauptversammlung 2023

Der Gemeindebrandinspektor Ingolf Aust konnte neben dem Bürgermeister Marcel Brückmann, den 1. Beigeordneten,Bernhard Steinbach, sowie Maureen Aliasl und Sandra Fleckvon der Gemeindeverwaltung begrüßen.

Des Weiteren begrüßte er den Kreisbrandmeister Christoph Noll, Björn Henkel von der DLRG, Klaus Keil vom DRK, die Vertreter der Nachbarfeuerwehren von Nieste, Kaufungen, Helsa und Lohfelden, wie auch die Abordnung der FF Rüstungen aus dem Eichsfeld.

Die Personalstärke der Freiwillige Feuerwehr Niestetalsetzte sich in 2023 wie folgt zusammen:

52 Aktive Einsatzkräfte (9 Weibliche & 43 Männliche)
21 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr
32 Löschwichtel (9 Mädchen & 23 Jungen)
19 Mitglieder in der Ehren- und Altersabteilung

Einsatzaufkommen in 2022

79 mal musste die Feuerwehr im vergangenen Jahr ausrücken. Diese Einsätze teilen sich wie folgt auf:
17 Brandeinsätze
36 Hilfeleistungen (z.B. Verkehrsunfälle, Unterstützung Rettungsdiensten, Hochwasser u.ä.)
15 Fehlalarme (z.B. Brandmeldeanlagen die aus verschiedensten Gründen ausgelöst hatten, aber keine Tätigkeit der Einsatzkräfte erforderten)
5 Brandsicherheitsdienste bei Veranstaltungen

Sowie Überörtlich:

5 Brandeinsätze
1 Hilfeleistung

Ernennungen und Beförderungen

V.l.n.r.: GBI I. Aust, P. Mergard, B. Höch, J. Brodtka, Ch. Brückmann, J. Nordmeier, E. Missing, D. Bachmann, M. Nieto-Siemon, T. Teuber, stellv. GBI A. Leck, J. Kiehlborn, K. Schaumberg, S. Stockder, hockend S. Schmidtke

Ernennung zum Feuerwehrmannanwärter, bzw. Feuerwehrfrauanwärterin:

• Sarah Schmidtke
  • Nils Leon Baake
  • Rene Nüsse
  • Johannes Kiehlborn