Abschlussübung Waldbrand

Feuerwehr Niestetal bereitet sich auf zunehmende Einsatzlage Waldbrand vor

Die Anzahl von Waldbränden steigt Jahr für Jahr. Grund dafür sind die langanhaltenden Trockenphasen und zum Teil auch die Unachtsamkeit der Bevölkerung. Es besteht noch immer die Waldbrandgefahrenstufe A des Landes  Hessen.

In unseren Übungsdiensten behandeln wir regelmäßig unterschiedliche Themen. Bei größeren Themengebieten haben wir blockweise eine Aufarbeitung auf das Thema in unterschiedlichen Themengebieten.

Beim Thema Waldbrand bestanden diese beispielsweise folgendermaßen:

1. Aufbau eines Auffangbehälters/eines Pufferbeckens.
    Unser 15.000 Liter fassender Faltbehälter wurde übungsweise aufgebaut und gefüllt. Dieser  Behälter ist zusätzlich für die Wasserentnahme aus einem Helikopter aus geeignet.
  2. Aufbau einer Wasserversorgung aus offenem Gewässer mit Abgabe über Werfer.
    Wir haben aus der Fulda Wasser entnommen und über den Dachwerfer des HLF 20 wieder abgegeben. Zusätzlich haben wir einen mobilen Monitor (ein mobiler Wasserwerfer) aufgestellt.
  3. Aufbau einer langen Wegstrecke mit Verstärkerpumpe.
    Wir haben, wie schon in einem der letzten Berichte erwähnt, unseren Gerätewagen Logistik mit den Materialien zur langen Wegstrecke ausgerüstet und die Verlegung davon theoretisch durchgesprochen.

Den Abschluss davon bildete unsere große Abschlussübung. Mit allen Fahrzeugen fuhren wir auf die Felder parallel zur Bundesstraße 7, zur Ortsgrenze nach Kaufungen, wo wir mittels Fallklappen einen Flächenbrand simulierten.
Das ersteintreffende Fahrzeug wurde umgehend zur Brandbekämpfung eingesetzt und weitere Fahrzeuge direkt zur Einsatzstelle nachgeordert. Die Feuerwehr Kaufungen kam zusätzlich mit ihrem neuen Staffellöschfahrzeug zu unserer Übung und unterstützte uns hier im Wassertransport, vielen Dank an die Kaufunger Kameraden für die Unterstützung!

Es wurde ein Pufferbecken aufgebaut, in welchem unsere Wasserführenden Fahrzeuge ihren Tank entleerten, aus welchem wiederum Wasser zur Brandbekämpfung entnommen wurde. Mit mehreren D-Rohren haben wir Wasser auf das symbolische Feuer abgegeben und das „Feuer“ gelöscht.

Besonders zu erwähnen sind hierbei die Wegmarkierung im Wald für Feuerwehren: Diese besteht aus umgelegten Verkehrsleitkegeln. Diese helfen uns auf Wald- und Forstwegen den Weg zur Einsatzstelle zu finden und Begegnungsverkehr zu vermeiden. Daher eine große Bitte: Lassen Sie die Kegel im Wald liegen und ändern Sie nicht die Position! Auch ein Aufstellen, so gut es auch gemeint ist, ist bitte zu unterlassen.

Abschließend wurde nach einer Stärkung im Gerätehaus die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Insgesamt war es eine gelungene Übung, in der wir den Pendelverkehr und die Unterstützung durch externe Feuerwehren explizit üben konnten. Danke an alle Beteiligten!