Bericht zur Jahreshauptversammlung

Aufgrund der besonderen Lage fand die diesjährige JHV erst im August statt. Sie behandelte die Jahre 2019 und 2020.

Die Jahreshauptversammlung für 2019 und 2020 startete am 28.08.2021 um 15:10 Uhr in der Fahrzeughalle, wo Stühle und ein Rednerpult für die Jahresberichte aufgestellt und vorbereitet waren.

V. l. n. r.: Oana Budusan, Olaf Liebscher, Ingolf Aust und Andreas Leck

Der Gemeindebrandinspektor Ingolf Aust begrüßte alle Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, der Alters- u. Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr.

Sein besonderer Gruß galt:

• Bürgermeister Marcel Brückmann
  • Kreisbrandmeister Klaus Wartenberg
  • Norbert Damm, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes
  • Heiko Schäfer, GBI Nieste
  • Daniela Fehling und Tobias Walter vom THW Kreisverband Kassel
  • Björn Henkel, DLRG
  • Ullrich Gütter, Sprecher der Musikgruppe
  • Martin Metz, Ehemaliger Zugführer in Niestetal

Im Anschluss wurde den im letzten Jahr, bzw. diesem Jahr verstorben Kameraden Egon Stein und Gerhard Döring, sowie den Kameradinnen und Kameraden, die bei den verheerenden Unwetterkatastropheneinsätzen mit einer Schweigeminute gedacht.

In dem weiteren Bericht ging I. Aust auf folgende Punkte ein:

Personalstärke der Feuerwehr Niestetal

20192020
49Aktive Einsatzkräfte54
11Jugendfeuerwehr12
19Kinderfeuerwehr23
20Alters und Ehrenabteilung20

Einsatzaufkommen in 2019 und 2020

20192020
105Einsätze insgesamt68
8Brandeinsätze in Niestetal15
3Brandeinsätze überörtlich9
57Technische Hilfeleistungen in Niestetal30
6Hilfeleistungen überörtlich1
13Fehlalarme11
18Brandsicherheitsdienste2

Stundenaufkommen in 2019 und 2020

2019: Gesamtstunden:           7.127,25 Std.                       Gesamtanzahl:                         248

Einsätze:                      1.788,00 Std.                        Einsätze gesamt:                      105

Ausbildung:                  5.293,75 Std.                       Ausbildungen gesamt:              137

Brandschutzfrüherziehung: 45,50 Std.                  Brandschutzfrüherziehungen:      6

2020: Gesamtstunden:           4.220,25 Std.                     Gesamtanzahl:                         137

Einsätze:                      1.343,00 Std.                        Einsätze gesamt:                        67

Ausbildung:                  2.867,25 Std.                       Ausbildungen gesamt:                68

Brandschutzfrüherziehung: 10,00 Std.                   Brandschutzfrüherziehungen:      2

Diese genannten Daten und Zahlen beziehen sich ausschließlich auf die Einsatz- und Ausbildungsdienste.

Nicht mit eingerechnet sind die ganzen Stunden der:

• Zug- und Gruppenführer für die Ausbildungsvorbereitung
  • Planung- und Ausschreibungsverfahren u.a. Verwaltungsaufgaben
  • Instandsetzung, Wartung und Pflege durch die:
    • Gerätewarte,
    • Atemschutzwarte
    • Funk- und Alamos Warte
    • Pflegefahrer
    • Versorgungswarte

Würde man deren Stunden auch noch mit dazu addieren,

kämme man leicht auf über 10.000 Stunden im Jahr – und das ganze freiwillig,

denn wir sind eine Freiwillige Feuerwehr und keine Berufsfeuerwehr!

Indienststellung des Gerätewagen Logistik (Unimog) nach erfolgtem Umbau durch die Fa. Schuchhardt und des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF10) der Fa. Rosenbauer.

Unterstützung durch den Feuerwehrverein Niestetal e.V. der die Feuerwehr in den letzten beiden Jahren mit fast  €10.000,- unterstützt hat, u.a. neue Poloshirts für alle Abteilungen, Rückfahrkamera & Blaulichter für den GW-L, neue Multimediaanlage für den Unterrichtsraum, Tabletts für die Fahrzeuge um das Alamossytem nutzen zu können

Das leidige Thema Gerätehaus: „Neubau – Anbau – Umbau – kein Bau“ das die Feuerwehr schon seit Jahren begleitet und beschäftigt, bedingt durch Schwarz-Weiß Trennung, fehlende getrennte Umkleidebereiche (m/w), fehlende Stellplätze und Platz für Gerätschaften & Material, defekte Absauganlage und bauliche Mängel.

Beförderungen

Zur Feuerwehrfrau /zum Feuerwehrmann:

• Sandy-Sue Stockder,
  • Sheila Seyed Mömeni,
  • Jennifer Grandpré,
  • Tim Blösing,
  • Leon Köhler,
  • Jonas Mönnich,
  • Tony Schäfer und
  • Lukas Zachewicz

Zur Oberfeuerwehrfrau /zum Oberfeuerwehrmann:

• Pascal Mergard,
  • Maximilian Pflüger,
  • Falk Eisenacher,
  • Jonas Brodtka,
  • Björn Höch und
  • Stefanie Thon

Zum Löschmeister:

• Erik Missing und
  • Jan Nordmeier

Zum Hauptlöschmeister:

• Sebastian Grandpre und
  • Andreas Leck

Des Weiteren gratulieren wir Christoph Brückmann und Andreas Leck zur Ehrung mit der bronzenen Floriansmedaille.

Alle anwesenden Beförderten der Feuerwehr Niestetal zur JHV 2019/2020

Von der Einsatzabteilung in die Ehren- und Altersabteilung wechselten:

• Jörg Ollhoff
  • Frank Schmidtke
  • Michael Juhlke und
  • Werner Malkomes

Dem scheidenden Kreisbrandmeister Klaus Wartenberg (2.v.l.) wurde als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit ein LED Leuchtschild der Feuerwehr Niestetal überreicht.