Abgeschlossener Atemschutzlehrgang

Wir gratulieren unserer Kameradin Sandy zum bestandenen Lehrgang!

Unsere Kameradin Sandy-Sue Stockder absolvierte vom 22.10.-30.10.2021 den Lehrgang zur Atemschutzgeräteträgerin bei der Berufsfeuerwehr Kassel – Feuerwache 1.

Die insgesamt 16 Teilnehmer aus unterschiedlichen Kommunen des Landkreis Kassels stellten sich, nach zwei Tagen Theorieunterricht über die Atemphysiologie, Rechts- und Einsatzgrundlagen, den Aufbau und die Funktion eines Pressluftatmers sowie über die Auswirkungen von Atemgiften, täglich einer körperlichen Belastungsübung.

Diese dient der Überprüfung der körperlichen und physischen Eignung und wird von ausgebildeten Fachpersonal stets überwacht.

Bestandteil der Belastungsübung ist ein sogenannter Streckendurchgang in einem abgedunkeltem und zum Teil erhitzen Raum. Im Anschluss daran gelangen die Teilnehmer in einen Kraftraum, in dem sie auf einer Endlosleiter, einem Laufband sowie an einem Handergometer ihre körperliche Fitness unter Beweis stellen.

Dabei tragen die Kameraden und Kamerdinnen neben ihrer persönlichen Schutzausrüstung noch das umluftunabhängige Atemschutzgerät (Pressluftatmer ca. 25 kg).

Wir freuen uns, dass nach einem Jahr Lehrgangspause durch Corona jetzt wieder die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung besteht, gratulieren der Kameradin zur bestandenen Prüfung und bedanken uns für das Engagement in der freiwilligen Feuerwehr Niestetal.

Ein Einblick in die Ausbildung…