Abschluss der Truppmannausbildung Teil 2

Trotz Pandemie haben es 6 Kameradinnen und Kameraden im April geschafft den zweiten Teil der Truppmannausbildung auf Standortebene abzuschließen.
Voraussetzung dafür ist die abgeschlossene Truppmannausbildung Teil 1, die auf Kreisebene stattfindet und auch Grundlehrgang genannt wird.

Dieser Teil 2 umfasst mindestens 80 Stunden in verschiedenen Themenbereichen, unter anderem den Katastrophenschutz, Erste Hilfe und Löschangriff nach FwDV3 (Feuerwehrdienstvorschrift 3) und wird abschließend in einer Prüfung durch den Gemeindebrandinspektor abgenommen und geprüft.
Von nun an dürfen sie sich zu weiterführenden Lehrgängen anmelden, beispielsweise den Truppführerlehrgang, Atemschutzgeräteträger 2 für Gefahrguteinsätze oder den Maschinistenlehrgang.

Unsere Kameradinnen und Kameraden mussten sich beweisen in den Themen aufstellen einer Steckleiter, Knoten und Stiche, Fahrzeug- und Gerätekunde, technische Hilfeleistung und einem Löschangriff nach FwDV3. Zu den Themen gab es außerdem einen theoretischen Teil zu den verschiedenen Leiterarten und Stellhöhen, wo man die verschiedenen Knoten anwenden kann und welche es gibt.

Anschließend gab es eine Urkunde zur bestandenen Abschlussprüfung und eine Feedbackrunde. Mit diesem Konzept möchten wir auch unsere Zukünftigen Kameradinnen und Kameraden Ausbilden und Prüfen.

Wir gratulieren allen Kameradinnen und Kameraden zur bestandenen Prüfung!