Zeigt 6 Resultat(e)

Hochwasserschutz

Das befürchtete Hochwasser trat ein, die Pegelstände waren massiv gestiegen. Aufgrund dessen entschieden sich die Gemeindeverwaltung zusammen mit der Feuerwehrführung dazu das Hochwasserschutzsystem aufzubauen und ließ über die Leitstelle Kassel am 25.12.2023 die notwendigen Kräfte alarmieren. Dazu zählen der Katastrophenschutzzug der Feuerwehren Ahnatal und Espenau …

Unwetter

Die andauernden Regenfälle sorgten für erhöhtes Einsatzaufkommen in Niestetal. Der dadurch steigende Pegel der Nieste bahnte die Befürchtung an, die Hochwasserschutzmaßnahmen aufzubauen. Daher befassten wir uns zusammen mit dem Technischen Hilfswerk zuvor noch mit der Sandsackbefüllung und arbeiteten der Maßnahme vor. Da der Pegel über …

Unwetter

Die Aufräumarbeiten des Weinfestes waren grade zu Ende, da ertönten die Melder zu einem Unwettereinsatz.  Schon auf dem Weg dorthin wurden weitere Einsatzstellen gemeldet und gefunden, beginnend bei der Straße „An der Autobahn“, welche kniehoch unter Wasser stand, was auch schon einen Unfall nach sich …

Unwetter

Gegen Donnerstagabend zog ein schweres Unwetter über Kassel, welches dafür sorgte, dass nicht nur Keller unter Wasser standen, sondern auch Bäume entwurzelte und Straßenzüge Überschwemmte.  Der erste Einsatz für uns kam um kurz nach 17:00 Uhr. Schon kurz darauf folgten weitere, sowohl über den Notruf …

Unwettereinsatz

Ab 15:04 Uhr wurden wir zu mehreren Einsätzen alarmiert. Darunter zählten überflutete Fahrbahnen, Keller, die unter Wasser standen und das Vorbereiten der Hochwassertonnen. Durch den starkregen stieg der Pegel derr Nieste rasant an. Nach Alarmplan wurden die Feuerwehren Ahnatal und Espenau und das THW Kassel …

Unwettereinsätze

Erste Alarmierung des Abends um 20:11 Uhr. Gemeldet war ein Wasserrohrbruch. Bereits auf dem Weg zum Einsatzort kamen weitere Einsätze dazu, im Bereich vollgelaufener Keller, Tiefgaragen und Garagen. Aufgrund der steigenden Einsatzzahl wurde zentral im Feuerwehrhaus eine Leitstelle eingerichtet, von wo aus die eingesetzten Einheiten …