Zeigt 5 Resultat(e)

Hochwasserschutz

Das befürchtete Hochwasser trat ein, die Pegelstände waren massiv gestiegen. Aufgrund dessen entschieden sich die Gemeindeverwaltung zusammen mit der Feuerwehrführung dazu das Hochwasserschutzsystem aufzubauen und ließ über die Leitstelle Kassel am 25.12.2023 die notwendigen Kräfte alarmieren. Dazu zählen der Katastrophenschutzzug der Feuerwehren Ahnatal und Espenau …

Unwetter

Die andauernden Regenfälle sorgten für erhöhtes Einsatzaufkommen in Niestetal. Der dadurch steigende Pegel der Nieste bahnte die Befürchtung an, die Hochwasserschutzmaßnahmen aufzubauen. Daher befassten wir uns zusammen mit dem Technischen Hilfswerk zuvor noch mit der Sandsackbefüllung und arbeiteten der Maßnahme vor. Da der Pegel über …

Brand in Gebäude mit Menschenrettung

Brand eines Sperrmüllhaufens greift auf Wohnhaus über In der Nacht zu Montag wurden die Niestetaler Einsatzkräfte mit dem Stichwort „F2Y – Rauchentwicklung“ in die Hannoversche Straße in Sandershausen alarmiert. Vor Ort fanden die ersteintreffenden Kräfte einen Sperrmüllhaufen brennend an der Hausfassade, die Flammen bereits auf …

Unwettereinsatz

Ab 15:04 Uhr wurden wir zu mehreren Einsätzen alarmiert. Darunter zählten überflutete Fahrbahnen, Keller, die unter Wasser standen und das Vorbereiten der Hochwassertonnen. Durch den starkregen stieg der Pegel derr Nieste rasant an. Nach Alarmplan wurden die Feuerwehren Ahnatal und Espenau und das THW Kassel …

Unwettereinsätze

Erste Alarmierung des Abends um 20:11 Uhr. Gemeldet war ein Wasserrohrbruch. Bereits auf dem Weg zum Einsatzort kamen weitere Einsätze dazu, im Bereich vollgelaufener Keller, Tiefgaragen und Garagen. Aufgrund der steigenden Einsatzzahl wurde zentral im Feuerwehrhaus eine Leitstelle eingerichtet, von wo aus die eingesetzten Einheiten …