Neue Maschinisten für die Feuerwehr

Maschinistenlehrgang in Kaufungen

Erneut haben 5 Niestetaler Kameraden während der Coronazeit an einem Lehrgang auf Kreisebene teilgenommen. Diesmal: Den Maschinistenlehrgang bei der Feuerwehr Kaufungen.

In der Zeit zwischen dem 11.10.2021 und dem 23.10.2021 besuchten sie den Lehrgang zum Maschinisten, der in Kaufungen stattfand. Vor Ort wurden sie unter Anderem in folgenden Punkten ausgebildet:

• Aufgaben von Maschinisten
  • Rechtsgrundlagen
  • Kraftgetriebener Geräte
  • Feuerwehrfahrzeuge und Pumpenarten
  • Wasserförderung

Ein großer Teil vom Lehrgang bestand aus dem Unterricht zum Thema. Eine Besonderheit war dieses mal, dass ein Teil des Lehrganges online stattfand.
Diese Möglichkeit nutzt der Landkreis, um die Zusammenkünfte zu beschränken, normalerweise sind alle Lehrgänge in Präsenz. Dennoch wurden Teile vor Ort durchgeführt, da die Praxis bei der Feuerwehr einfach unumgänglich ist. So wurde das Verfahren und der Aufbau von langen Wegstrecken geübt und ausgebildet. Erfreulicherweise war auch ein Fahrzeug von unserer Wehr als Übungs- und Ausbildungsobjekt vor Ort.

Wir bedanken uns bei Marcel Schwandt, Nico Mertens, Falk Eisenacher, Pascal Mergard und Lucian Micu für das Interesse und die Teilnahme am Lehrgang und freuen uns, dass Ihr so engagiert seid euch weiter und fortzubilden.