Jubiläumsfest der Feuerwehr

Am Wochenende des 16. und 17. September 2023 war es soweit, unser Feuerwehrfest stand an. Und das hatte einen besonderen Grund: Wir feierten Jubiläum unserer einzelnen Abteilungen:

• 95 Jahre Feuerwehr Sandershausen

• 90 Jahre Feuerwehr Heiligenrode

• 40 Jahre Feuerwehr Niestetal

• 55 Jahre Jugendfeuerwehr Niestetal

Das ganze Wochenende wurde mit vielen Attraktionen gefeiert, worauf wir gerne einen Rückblick werfen würden:

Bereits die Wochen vorher war eine gewisse, angespannte Freude zu spüren. Die Pläne wurden durchgegangen und die Abläufe auch mit anderen Organisationen abgesprochen, Getränke und Essen besorgt, der große Fallschirm als Sonnenschutz vorbereitet und letzten Endes am Freitagabend vor dem Fest probehalber aufgebaut.

Am Samstagmorgen war es schließlich soweit, dass man sich nach einem kleinen Frühstück dem Aufbau widmete. Fahrzeuge wurden aufgereiht, die Tische und Bänke gestellt, der Grill vorbereitet und die Musik getestet.

Neben vielerlei Attraktionen für die Kleinsten, wie Spritzwandschießen, Mini-Fahrzeugschau, welche uns durch die Feuerwehr Eschwege bereitgestellt wurden, und Kinderschminken, und einem Eiswagen hatten wir für unsere größeren Gäste Live-Musik durch die Tanzband Calypso und unsere Feuerwehr Musikgruppe, Fahrzeugschau und Übungen der Jugendfeuerwehr!

Ein Blick auf die Bühne

Des Weiteren konnten wir mit einem Infostand begrüßen: Die Polizei Nordhessen, das Deutsche Rote Kreuz mit einem Rettungswagen und unseren eigenen Ortsverband! Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Sehr gefreut hat uns der Besuch der befreundeten Wehren aus Kaufungen, Lohfelden, Helsa, Landwehrhagen, Uschlag, Tettenborn aus dem Harz, Martinfeld und Rüstungen aus dem Eichsfeld, wie auch des Brandschutzaufsichtsdienstes, Christoph Noll, des Leiters der Landesfeuerwehrschule, Erwin Baumann, Kreisfeuerwehrverband, Norbert Damm, unseren Landrat, Andreas Siebert (ehemaliges aktives Mitglied), und Bürgermeister Marcel Brückmann!

Wir konnten in etwa 1500 Personen über das ganze Wochenende in unseren Örtlichkeiten Begrüßen und freuen uns auch über die Spenden, die uns anlässlich unserer Jubiläen erreicht haben. Besonderer Dank geht hierzu an:

• Örtlichen Bauunternehmen Cakmak

• Gemeinde Niestetal

• Landkreis Kassel

• Feuerwehr Rüstungen

• Feuerwehr Martinfeld

• Feuerwehr Tettenborn

• Förderverein Wichtelbrunnenbad

• Eiscafe Sardegna

• Edeka Kiessling

Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende für alle Beteiligten. Die große Annahme der Bevölkerung zu unserer Veranstaltung hat uns sehr gefreut. Mit Zuversicht schauen wir auf die kommenden Jahre!

Eure Feuerwehr Niestetal

Presentübergabe