Aktuelle Hitzewelle

Steigende Temperaturen – erhöhte Trockenheit – Gefahr für Mensch, Tier und Natur

Grade Anfang dieser Woche steigen die Temperaturen bis auf 40° C. Die langanhaltende Trockenheit und die starke Hitze sorgen in den letzten Jahren immer wieder dafür, dass es durch Unachtsamkeit zu Waldbränden kommt.

Aufgrund dessen und der Erfahrungen der letzten Jahre hat das Land Hessen die Alarmstufe A ausgerufen. Der Deutsche Wetterdienst gibt die Waldbrandgefahren-Index der Stufe 4 an!

Ergriffene und empfohlene Maßnahmen:
  • Verbot für offenes Feuer in Wäldern
  • Rauchverbot in Wäldern
  • Halten Sie die Zufahrten zu den Wäldern frei!
  • Parken Sie nicht auf trockenen Grasflächen, der heisse Katalysator kann das Gras entzünden!

Empfehlungen für Mensch und Tier:

▶️ Bleiben Sie und Ihre Tiere wenn möglich zu Hause. Trinken Sie viel, denn durch den Hitzeausgleich des Körpers wird viel Energie und Wasser verbraucht. Um das dehydrieren zu vermeiden sollten Sie mindestens 3 Liter trinken. Stellen Sie auch ihren Tieren ausreichend Wasser und schattige Plätze zur Verfügung.

▶️ Lassen Sie Kinder und Tiere nicht alleine im Auto. Der PKW heizt sich innerhalb kürzester Zeit massiv auf, sodass die Gefahr für einen Hitzschlag besteht, der tödlich enden kann.

Welche Maßnahmen hat die Feuerwehr Niestetal bereits ergriffen? 🚒

▶️ Wir haben uns auf Waldbrände eingestellt. Mit unserem Gerätewagen Logistik haben wir ein Mehrzweckfahrzeug, welches vorsorglich mit den Mitteln zur langen Wegstrecke bestückt ist. Auch unsere Pufferbecken, sowohl 5000, als auch 15000 Liter sind in kürzester Zeit abrufbar und einsatzbereit.

▶️ Unsere Fahrzeuge sind mit Waldbrand-Körben ausgestattet. Auf diesen sind u. a. ein Wasserrucksack, ein C-DCD Verteiler, Strahlrohre und passendes Schlauchmaterial. Außerdem haben wir Feuerpatschen auf den Fahrzeugen.

Die aktuellen Informationen finden sie stets bei:

Haben Sie noch fragen? Melden Sie sich bei uns!