Weitere Lehrgänge in der Feuerwehr Niestetal

Lehrgänge an der Hessischen Landes Feuerwehrschule

Im Mai waren 3 Kameraden von uns zu Lehrgängen auf der Landesfeuerwehrschule in Kassel.

Die Kameraden Jan Nordmeier und Christoph Brückmann haben in der Zeit vom 16.05.2022-20.05.2022 den Lehrgang Leiter einer Feuerwehr absolviert. Eine Woche beschäftigten sie sich dabei intensiv mit dem Hessischen Brand- und Katastrophenschutzgesetz (HBKG). Auch Personalplanung und Führung, die Haushaltsplanung, Förderrichtlinien des Landes Hessens bei der Beschaffung von Neufahrzeugen, Einsatznachbehandlung sowie psychosoziale Nachsorge wurden Ihnen übermittelt.

Der Kamerad Jonas Brodtka besuchte auch auf der Landesfeuerwehrschule den Lehrgang zum Atemschutzgerätewart. Vom 02.05.2022 – 06.05.2022 wurden Rechtsgrundlagen, Reinigungs- und Prüffristen, aber auch Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für Atemschutzgeräteträger näher gebracht. Um das ganze nicht nur theoretisch zu erlernen wurde auch eine Belastungsübung absolviert, um genau den Reinigungs- und Wartungsprozess praktisch zu durchlaufen.

Lehrgänge auf Kreisebene

Aber auch auf Kreisebene waren unsere Kameraden aktiv:

Der Kamerad Max Pflüger hat vom 25.03.2022 – 09.04.2022 den Lehrgang zum Truppführer in Kaufungen erfolgreich absolviert. In diesem Lehrgang geht es vor allem darum Verantwortung zu tragen, Entscheidungen zu treffen und die ersten Führungskompetenzen zu entwickeln. Neben dem Theorieteil aus Rechtsgrundlagen, Feuerwehrdienstvorschriften und dem richtigen Verhalten bei Gefahren an der Einsatzstelle, geht es in der Praxis in zahlreichen Übungen vor allem darum den Trupp (bestehend aus zwei oder drei Feuerwehrangehörigen) im Einsatz zu führen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Auch hier war unser Kamerad Christoph nochmal fleißig, er absolvierte nämlich am 13. und 14.05.2022 in Fuldatal den Lehrgang zur technischen Hilfeleistung und Brandbekämpfung nach Bahnunfällen. In diesem Lehrgang wird auf die Besonderheiten eines Bahnunfalls Aufmerksam gemacht. Am ersten Abend beginnt der Theorieteil mit Gefahren an der Einsatzstelle im Gleisbereich, Brandbekämpfung und Hilfeleistungsmaßnahmen im Tunnel sowie auf der Bahnstrecke. Samstag wurden Aufbau und Funktionen eines Cantus Zuges und Güterzuges sowie die Erdung einer Oberleitung auf der Bahnstrecke praktisch vermittelt. Der Lehrgang schließt mit einer praktischen Abschlussprüfung ab.

Vielen Dank für Euer Engagement!

Von links nach rechts: Jan Nordmeier und Christoph Brückmann
Von oben nach unten: Max Pflüger und Jonas Brodtka