Realbrandausbildung für Atemschutzgeräteträger

FireDragon 9000 in Calden

Ende April/Anfang Mai hatten mehrere Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Niestetal die Möglichkeit an Realbrandsimulationsanlagen teilzunehmen.
Hier haben die Kameraden die Möglichkeit unter möglichst realen Bedingungen eine Menschenrettung mit anschließender Brandbekämpfung zu üben, da es sich um ähnliche Bedingungen handelt. Die Übungsobjekte waren zu einer Nullsicht vernebelt mit künstlichem Nebelfluid und mit einer Gasflamme wurde das Feuer dargestellt.

Übungsobjekte waren die mobile Simualtionsanlage „FireHouse“ und der „FireDragon“. Zum „FireHouse“ hat uns die benachbarte Feuerwehr Lohfelden herzlichst eingeladen, der „FireDragon“, ebenfalls eine mobile Containerbauweise der Firma Dräger, wurde vom Landkreis Kassel in Calden für die Feuerwehren der Stadt und Landkreis Kassel stationiert.

• Brandsimulationsanlage "FireDragon", Firma Dräger in Calden

Bei mehreren 100°C konnten die Träger im „FireDragon“ die Brandbekämpfung bei Wohnungsbränden üben mit einer simulierten Rauchdurchzündung.  Zuvor galt es in einem Nebenraum eine Personenrettung, ein Dummy mit etwa 75 KG, durchzuführen und draußen dem Rettungsdienst zu übergeben. Weiterhin konnten die Kameradinnen und Kameraden das taktische Absuchen von Räumen mit der Wärmebildkamera und den Umgang mit dem Hohlstrahlrohr kennenlernen. Die gesamte Übung wurde dabei von einem Kreisausbilder überwacht und angeleitet.­­

Im „FireHouse“ war es ähnlich: Zur Brandbekämpfung gingen die Kameraden auch hier mit einem Rohr in den mit Gasbeflammten Container vor. Ziel war es auch hier den Umgang mit dem Hohlstrahlrohr kennen zu lernen.

Beide Übungen werden den Atemschutzgeräteträgern angerechnet als eine Einsatzübung, die neben einer ärztlichen Kontrolle, einer Unterweisung in Sachen Atemschutz und einer Belastungsübung, zur Voraussetzung zum Tragen von Atemschutz zählt.

Wir danken der Feuerwehr Lohfelden und dem Landkreis Kassel für die Möglichkeit, es war für alle eine lehrreiche Erfahrung!

• Zugang zum 1. Übungsabschnitt