Neue Tragkraftspritze für die Feuerwehr Niestetal

Im September 2021 besuchte uns der technische Prüfdienst des Landes Hessen und kontrollierte alle Fahrzeuge, Pumpen und Gegebenheiten unserer Feuerwehr.

Neben vielen Punkten, die zufriedenstellend waren, fielen allerdings auch manche Dinge auf, die die Anforderungen an die Technik nicht mehr erfüllen.

Die älteste unserer Tragkraftspritzen (abgekürzt TS), eine sogenannte TS 8-8, hat nach 50-jähriger Dienstzeit ihren Dienst quittieren müssen. Die Vorgaben zur Prüfung dieser Pumpe wurden nicht mehr erfüllt. Sie hat uns allerdings vielseitige Dienste erwiesen.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, eine neue Tragkraftspritze anzuschaffen. Diese wird unter dem Namen PFPN 10-1500 geführt wird.

Dabei steht das PFPN für Portable Feuerlöschkreiselpumpe Normaldruck mit 10 Bar Nennförderdruck und 1500 l/min Nennförderstrom (Leistung).

Es handelt sich um eine Pumpe mit Verbrennungsmotor, die an jeder beliebigen Stelle als Verstärkerpumpe, aber auch zur Wasserentnahme eingesetzt werden kann. Als zusätzliche Ausrüstung besitzt die Pumpe einen kleinen Arbeitsstellenscheinwerfer zum Ausleuchten.

Nachdem wir nun mit knapp einem Jahr Lieferzeit auf unsere neue TS warteten, kam sie kurz vor Weihnachten an und wurde zwischen den Jahren in unserem „Fuhrpark“ aufgenommen. Wir schauen mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf unsere neue TS!