Neue Lehrgänge in Niestetal

Weiter- und Fortbildungen in der Feuerwehr Niestetal

Unser Kamerad Miguel Nieto-Siemon besuchte in der Zeit vom 09.09.-24.09.2022 den Grundausbildungslehrgang in Vellmar auf Kreisebene.

Mit ihm zusammen sind weitere neue Feuerwehrfrauen und -männer ausgebildet worden, die von nun an aktiv am Einsatzdienst der örtlichen Feuerwehren teilnehmen können.

In den vergangenen Wochen lernte Miguel die Grundlagen im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, rechtliche Grundlagen, die verschiedenen Löschfahrzeuge und deren Unterscheidung kennen. Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung.

Links: Christoph, bei seinem ersten Atemschutzeinsatz, daneben Tim Teuber

Abgeschlossener Atemschutzlehrgang

Unser Kamerad Christoph Brückmann hat den Atemschutzlehrgang auf Kreisebene erfolgreich abgeschlossen!
In einem einwöchigen Lehrgang wurde Christoph innerhalb von 25 Unterrichtsstunden theoretisch und praktisch auf das Tragen von Atemschutzgeräten vorbereitet. Dabei wurde unter anderem auf die Atemwege, die Funktion des Atemschutzgerätes und die Einteilung der verschiedenen Typen eingegangen. Um sich an das Tragen des Gerätes zu gewöhnen wurde die Atemschutzübungsstrecke mehrfach durchlaufen.

Um die Tauglichkeit für den Atemschutzeinsatz regelmäßig zu erneuern, muss Christoph nun regelmäßig an Fortbildungen und Unterweisungen teilnehmen. Dazu zu zählt die jährliche Belastungsübung auf der Übungsstrecke der Berufsfeuerwehr, eine Einsatzübung oder einen Einsatz unter Atemschutz und natürlich eine ärztliche Untersuchung nach spätestens 3 Jahren.

Abgeschlossener Sprechfunklehrgang

Kameradin Sheila Mömeni hat in Baunatal innerhalb von 16 Stunden Lehrgang die Lizenz zur Teilnahme am Sprechfunkverkehr der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) erworben. Dabei ging man auf die verschiedenen Arten des Sprechfunkverkehrs und die Besonderheiten ein. Außerdem wurde im Lehrgang das Funkgerät selber näher gebracht und wie man es bedient.

Da es sich um ein System aller BOS handelt, können auch verschiedene Gruppen angewählt werden. Diese Unterscheidung, wann man umschalten darf und die Umschaltung selbst waren ebenfalls Bestandteil.

Abgeschlossener Maschinistenlehrgang

Die Fähigkeit Pumpen und Aggregate bedienen zu dürfen hat Jonas Brodtka innerhalb vom 17.10.22 bis zum 29.10.22 erworben.
In etwa 35 Stunden wurden Rechtsgrundlagen zur StVO und StVZO, Pumpenaufbau und Funktion und verschiedene Motorenarten besprochen. Generell wurden die Aufgaben des Maschinisten besprochen und verschiedene Pumpenarten bedient. Auch eine lange Wegstrecke wurde symbolisch aufgebaut, um die Bedienung der Pumpe zu verstehen und die Pumpe zu beherrschen.

Natürlich gibt es nicht nur Lehrgänge, die abgeschlossen werden. Auch Fortbildungsseminare können regelmäßig besucht werden, besonders Hilfreich für unsere Einsatzkräfte der Feuerwehr!

Nach dem Lehrgang auf der Rettungsdienstschule in Kassel zum Feuerwehrsanitäter sind die Grundlagen gesetzt. Diese können und sollten regelmäßig fortgebildet und aufgefrischt werden, um in den verschiedenen Notsituationen gut Handeln zu können!

Dafür bietet der Landkreis Kassel und die Hessische Landesfeuerwehrschule Seminare an. Im letzten Seminar zu Traumatologischen Notfällen hat Lisa Nebenführ viel über die möglichen Traumata gelernt und wie man ihnen entgegenwirkt.

Ausserdem haben unsere Kameraden Fabian Lauenstein und Jan Nordmeier an dem Seminar „E-Mobilität und die Feuerwehr“ für den Umgang mit Elektrofahrzeugen im Falle eines Unfalls teilgenommen. Ziel des Seminars war es die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu sensibilisieren. Dafür haben die zwei innerhalb von drei Diensten die Grundlagen des elektrischen Stroms und von Batterien kennengelernt, welche Einsatzszenarien auf die Feuerwehr zukommen könnten und wie man bei diesen handelt. Dabei wurden sowohl am PKW, als auch am LKW verschiedene Szenarien durchgespielt, u. a. auch, wie die Hochvoltbatterie des Fahrzeuges vom Fahrzeug zu trennen ist.

Wir freuen uns, dass unsere Einsatzkräfte soviel Engagement zeigen sich fort- und weiterzubilden!