Bericht zur Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung (JHV) für das Berichtsjahr 2023 fand am Samstag, 6. Juli 2024 statt. Neben den aktiven Einsatzkräften der Feuerwehr konnte Gemeindebrandinspektor Ingolf Aust die Ehren- und Altersabteilung, die Jugendfeuerwehr und weitere Gäste, die Feuerwehren Helsa, Espenau, Kaufungen, Nieste und Söhrewald, Kreisbrandinspektor Frank Brunst mit den Kreisbrandmeistern T. Schröder und Chr. Noll, das THW Ortsverband Kassel, die DLRG Niestetal und unseren Bürgermeister mit dem 1. Beigeordneten begrüßen.

Nach dem Totengedenken benannte I. Aust zu Beginn die geleisteten Ausbildungs- und Einsatzstunden der 55 aktiven Einsatzkräfte, welche sich wie folgt gliedern:
 – 63 Übungsdienste
 – 33 Lehrgänge
In Stunden: 4.426 Übungsstunden der Einsatzabteilung, 2.231 Dienststunden der Jugend und Kinderfeuerwehr, 1.577 Einsatzstunden. Dabei nicht mit einbezogen sind die Stunden der Gerätewarte und die der Übungsvorbereitung.

Die Einsatzzahl im Jahr 2023 insgesamt lag bei 128, wovon 78 technische Hilfeleistungen, 27 Brandeinsätze und 23 Fehlalarme waren.

Neben besonderen Einsätzen im Vergangen Jahr bedankte Aust sich bei den Kommunen, die uns regelmäßig und tatkräftig bei den Einsätzen unterstützten, auch hier nochmal vielen Dank! Auch ohne die Zusammenarbeit mit der Gemeinde – M. Aliasl und S. Fleck – wäre vieles nicht möglich gewesen.

Die einzelnen Berichte der Abteilungen zeigten, wie aufwendig und vor Allem umfangreich die freiwillige Arbeit in der Feuerwehr ist, beispielsweise wurden in der Jugendfeuerwehr ebenfalls 124 Übungsstunden abgeleistet. In der Kinderfeuerwehr 13 Dienste, die ebenfalls einer Vorbereitung bedürfen.
Die Ehren- und Altersabteilung kam im vergangenen Jahr zu 13 Treffen zusammen, die Mitgliederzahl liegt zum Ende letzten Jahres bei 19 Personen.

Weiterhin kam es zu Beförderungen und Ehrungen:
Feuerwehrfrauanwärterin: Nicole Gawlick
Feuerwehrmann/-frau: Nils Baake, Sarah Schmidtke, Denny Weingardt, Johannes Kiehlborn und Kevin Scheuch
Hauptfeuerwehrmann/-feuerwehrfrau: Sandy-Sue Stockder, Maximilian Pflüger, Tim Teuber, Stefan Götze und Nico Mertens
Löschmeister: Jonas Brodtka
Oberlöschmeister: Maik Werner
Oberbrandmeister: Sebastian Grandpré

Geehrt für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Kamerad Olaf Liebscher vom Kreisfeuerwehrverband (KFV), in Person Norbert Damm, und dem Hessischen Ministerium des Inneren.

Ebenfalls geehrt wurden Janik Morgenthal, Oliver Gundlach und Maik Werner für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Zum Abschluss wurde GBI Aust vom Kreisfeuerwehrverband für die vergangenen 11 Jahre Dienstzeit und die damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen die 3. Höchste Ehrung für Feuerwehren in Deutschland verliehen: Das Feuerwehr-Ehrenkreuz am Bande in Bronze.

Als Kreisausbilder berufen, durch Kreisbrandmeister T. Schröder, wurde Kameradin Sandy-Sue Stockder. Sie ist vom Landkreis nun eingesetzt in der Ausbildung des Truppmann-/Truppführerlehrgangs. Kamerad Kai Schaumberg wurde als Lehrgruppenleiter für die Lehrgänge Truppführer ernannt.

Nach 11 Jahren der Wehrführung als Gemeindebrandinspektor standen in diesem Jahr auch Neuwahlen an. Ingolf Aust tritt altersbedingt von diesem Posten zurück und übergibt diesen nach der Wahl an seinen bisherigen Stellvertreter Jan Nordmeier.
Auch der Posten des Stellvertretenden musste in Folge dessen neu besetzt werden: Maik Werner steht nun als Rechte Hand von Jan zur Verfügung.

Allerdings gab es auch in weiteren Positionen einen Führungswechsel: Den Gemeindejugendwart übernimmt Maximilian Pflüger, als Stellvertreter stehen ihm Stefan Götze und Sheila Seyed Mömeni zur Verfügung.
Die Vertretung der Einsatzabteilung im Wehrausschuss übernehmen Oliver Gundlach und Engin Caliscan. Schriftführer bleibt weiterhin Falk Eisenacher und die Alters- und Ehrenabteilung wird weiterhin von Wolfgang Hubrich vertreten.

In den Grußworten der Gäste wurden die Danksagungen für die gute Zusammenarbeit zwischen den Organisationen immer stark betont. Auch die Kameradschaftlichkeit und der anstehende Neubau waren Thema.

Abschließend können wir auch hier sagen: Danke Ingolf für die letzten 11 Jahre mit dir als „Chef“. Wir hoffen, dass Du auch weiterhin uns regelmäßig besuchen kommst und auch weiterhin, soweit möglich, tatkräftig unterstützt.