Übung Verkehrsunfall

Rund 2,2 Millionen erfasste Unfälle, die mit einem PKW entstanden sind, erfasste die Polizei im Jahre 2025 von Januar bis November. Ca. 2500 Personen sind dabei ums Leben gekommen. (Quelle: Statistische Bundesamt)

Entscheiden ist, wann Hilfe kommt. Die Feuerwehr ist spezialisiert auf die technische Rettung einer eingeklemmten Person in einem Fahrzeug. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wird bei einem Verkehrsunfall, eine optimale Patientenversorgung sichergestellt.

Wie diese aussieht, wie die Zusammenarbeit abläuft und was bei so einer Rettung alles beachtet werden muss, hat die Feuerwehr Niestetal zusammen mit dem Rettungsdienst der Johanniter Unfallhilfe in einer Einsatzübung simuliert.

Auf dem Gelände des Bauhofes der Gemeinde, wurden zwei demolierte Fahrzeuge mit jeweils einem Verletztendarsteller platziert. Die PKWs wurden vorher realistisch, wie bei einem echten Verkehrsunfall deformiert. Rund herum haben sich Übungsbeobachter und Gäste der Einsatzabteilung positioniert.

Nach und nach wurden die Fahrzeuge des Rettungsdienstes und der Feuerwehr hinzu alarmiert. Zwei Personen wurden aus ihren Autos mittels hydraulischer Rettungsgeräte gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Dabei haben alle Hand in Hand fest zusammengearbeitet. Auch mit plötzlichen Lageveränderungen musste gerechnet werden. Somit wurde nach der Patientenrettung ein Brand eines Fahrzeuges dargestellt und die Feuerwehr dabei schnell reagieren musste. Aber auch diese Situation wurde mittels Löschversuchen der Feuerwehr schnell behoben.